Das Lingenhel: 5 Fragen an Mario Schneider

Julia Remschnig

Mario Schneider und Johannes Lingenhel

Namensgeber des exquisiten Restaurants und Shops ist Johannes Lingenhel. Mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot, das ein breites Spektrum an Käse- und Wurstspezialitäten, jedoch auch Wein bietet, darf das Feinkostgeschäft wohl als eines der Genusszentren schlechthin in der Stadt bezeichnet werden.

Die Landstraßer Hauptstraße 74 gilt seit dem Jahr 2016 als Feinschmecker-Treffpunkt, denn dort wird Gaumenfreude groß geschrieben: feiner Ziegenkäse, frische Büffelmozzarella und herrliche Salumi zeigen wahre Raffinesse. Als Ort für all diejenigen, „die sich für die Geschichte und Herkunft ihrer Lebensmittel begesitern“, wird das Lingenhel angepriesen. Auf höchste Qualität der Zutaten wird strengstens geachtet. Auch Küchenchef Mario Schneider teilt diese Philosophie. Durch das Gespräch mit ihm offenbart sich uns, was für guten Geschmack tatsächlich zählt und welchen weiteren Projekten sich der sympathische Koch widmet.

Herr Schneider, als Küchenchef im Lingenhel sind Sie natürlich Experte der Kulinarik. Was ist, geschmacklich gesehen, unverzichtbar für eine gute Küche?

Für unsere Linie ist es auf jeden Fall sehr wichtig, täglich mit frischen Produkten zu werken. Angefangen von frischen Kräutern, verschiedensten Kressearten von der Firma Herbeus Greens (geschmacklich einfach himmlisch), bis hin zu Amalfi-Zitronen (herrlich, der Duft…und die Verarbeitung dieser Zitrone macht einfach Spaß).

Unser selbstgemachter Ziegenkäse ist natürlich das absolute Highlight. Die Kurse von Johannes sind sehr empfehlenswert. Man stöbert in eine Welt der Käserei, wie man sie selten erlebt. Wenn man die Gelegenheit hat, wie wir es haben, täglich mit den besten und frischesten Produkten zu arbeiten, dann ist man geschmacklich am besten Weg.

Wie würden Sie den kulinarischen Stil des Lingenhel bezeichnen?

Frei, farbenfroh, wild und impulsiv. Wir versuchen Wiener bzw. internationale Küche auf modernen Standard zu legen und achten sehr auf Geschmack, Farbenspiel und Präzision. Es muss alles sehr gut harmonieren aber auch aus der Norm springen, so wie zum Beispiel unser hausgemachter Ziegenkäse mit schwarzer Nuss, Quitte, Parmesan-Crumble und getrockneter Olive oder unser Splish Splash Oktopus mit Chorizo, Paprika, Schlangenbohnen und Sepia Pasta. Der Gast soll sich einfach an jenem Abend wohlfühlen und beim Verlassen des Restaurants zufrieden sein und sich auf das nächste Abenteuer freuen.

Woher nehmen Sie Ihre Inspiration für Gerichte?

Teilweise kommen die Inspirationen im Schlaf und ehe man es nicht vergisst, werden sie gleich notiert. Aber natürlich gibt es da auch ein paar Vorbilder, wo man sich ein wenig inspirieren lässt.

Was mögen Sie an der Wiener Küche?

Die Wiener Küche und ihre Geschichte ist einfach gigantisch. Traditionelle Wiener Küche ist ja geprägt von früheren Einflüssen der Zuwanderer aus den Regionen der k.u.k Monarchie. Ein klassisches Gulasch oder ein Tafelspitz, Salzburger Nockerl, Karpfen und der handgezogene Strudel, der ja quasi aus der türkischen Küche übernommen worden ist. Nicht zu vergessen der Kaiserschmarren.

Sie engagieren sich u.a. im sozialen Bereich, etwa durch Kochworkshops für Kinder. Gibt es noch weitere Herzensprojekte, für die Sie sich Zeit nehmen wollen?

Das gemeinsame Projekt von meiner Frau Melanie und mir (www.friends4specialchildren.at) starteten wir vor drei Jahren mit dem Gedanken, Kindern helfen zu wollen, die es nicht einfach im Leben haben. Durch die Möglichkeit und das Team des „Friends for special children“ hatten wir bereits zweimal eine tolle Spende erreichen können. Am 16. März 2019 startet unser drittes Projekt im Mörbischerhof in Burgenland. Wir freuen uns schon sehr darauf. In Zukunft ist der Plan, auch in anderen Ländern diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

 

Das Lingenhel bietet zudem oft interessante Kurse und Workshops in der Käserei an (z.B. als Weihnachtsgeschenk?) – reinschauen oder online informieren lohnt sich.

 

Lingenhel – Shop, Käserei und Restaurant

Landstraßer Hauptstraße 74

1030 Wien

Tel: +43 1 7101566

www.lingenhel.com