Boxwood: Wo Steak zur Kunst wird

Anna Gugerell

„Wenn ich nur noch eine Speise auf dieser Welt essen dürfte, wäre es ein geiles Steak“, sagt Benjamin Buxbaum. Gemeinsam mit seinem Onkel und Partner Alexander Schütz hat er das Boxwood weiterentwickelt. Zu einem Lokal, das Buxbaum bisher in Wien vermisst hat: nämlich ein Steaklokal mit internationalem Niveau.

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten feierte das BOXWOOD – the Art of Steak ab dem 17. September seine Wiedereröffnung im Herzen der Wiener Innenstadt. Prominent gelegen und doch in ruhiger Seitengassen-Atmosphäre. Das Haubenrestaurant setzt auf höchste kulinarische Standards, edles Design und eine unverwechselbare Handschrift, die Steak in einer neuen Dimension präsentiert.

Schon beim Betreten fällt der Fleischreifeschrank ins Auge: Cuts aus Österreich, den USA und Japan reifen hier bis die bereit sind zur Verarbeitung. Aktuell arbeitet das Team mit der Fleischerei Höllerschmid zusammen, künftig möchte Benjamin Buxbaum auch eine Bio-Schiene mit Fokus auf regionale Fleischproduktion aufbauen.

Am Josper Grill ist where the magic happens.

Kulinarik mit internationaler Prägung

Die Küche wird von Haubenkoch Ogun Yildirim geleitet, der Erfahrungen aus London und Irland mit nach Wien bringt. Gemeinsam mit Grillmeister Gustavo Ojeda kreiert er Gerichte, die französische Fine-Dining-Tradition mit internationaler Steak-Kultur verbinden. Im Mittelpunkt stehen ausgewählte Cuts – von USDA Prime und Wagyu bis zu österreichischem Dry Aged Beef. Der Josper-Grill sorgt für intensive Aromen und eine charakteristische Textur.

Neben den Steaks gibt es ausgesuchte Vorspeisen. Besonders erwähnenswert: die Schnecken von Gugumuck, in Burgunder gekocht, sowie Austern und gegrillte Rotgarnelen. Wer die große 44-Seiten-umfassende Weinkarte bevorzugt, wird von einer breiten Auswahl an internationalen Weingütern begeistert sein. Eine Besonderheit: Dom Pérignon wird dank Coravin auch glasweise ausgeschenkt – zu 39 Euro ein Angebot, das man in Wien kaum findet.

Die Weinkarte spannt den Bogen von Bordeaux bis Kalifornien, ergänzt durch Top-Crus und Jahrgangsraritäten. Auch österreichische Winzer sind vertreten, darunter Wachau, Burgenland und Südsteiermark. Partner Alexander Schütz betont: „Ich freue mich, dass Wien nun ein Steaklokal hat, das mit exzellenter Küche und einer ordentlichen Weinauswahl neue Maßstäbe setzt.“

Architektur & Design

Für das Interior zeichnet sich das Wiener Büro Derenko verantwortlich. Klare Linien, dunkle Materialien, elegantes Fischgrätparkett und gekonnte Beleuchtung schaffen das ideale Ambiente für kulinarische Abende. Ein Highlight und das Zentrum des Restaurants ist die offene Küche, die als Bühne inszeniert ist und den Zubereitungsprozess zum Teil des Erlebnisses macht.

Ein Meilenstein für die Buxbaum Hospitality Group

Mit dem neuen BOXWOOD setzt die Buxbaum Hospitality Group einen weiteren Akzent in der Wiener Gastronomie. Neben Restaurants, Bar- und Hotelkonzepten markiert das Projekt einen weiteren Schritt in der Entwicklung der Gruppe, die sich seit Jahren durch innovative Konzepte und ein klares Qualitätsbewusstsein etabliert hat.

Das BOXWOOD – the Art of Steak positioniert sich damit als Hotspot für Fine Dining für Fans von internationaler Steak-Kultur.

BOXWOOD

Grashofgasse 1, 1010 Wien

Öffnungszeiten: Mo-Fr 17-0 Uhr, Sa-So 12-0 Uhr