Am Freitag, 25. September eröffnete Herr Liwei Sun mit seiner Geschäftspartnerin Elisabeth Hakel die “Erste Wiener Tofu-Manufaktur“. Das Interesse war groß. Genuss Autor Marko Locatin war vor Ort.
Der Standort
Der Karmelitermarkt ist ein gutes Pflaster für allerlei kulinarische Neuheiten, welche an andern Märkten oft länger brauchen um breit anzukommen. Ausgefeilte Bio-Küche kann man hier seit gefühlter Ewigkeit finden. Neu am Markt ist die “Erste Wiener Tofu-Manufaktur”. Nun wurde sie offiziell eröffnet.Produziert wird ausschließlich in Bio-Qualität.
Tofu ist nicht nur gesund, sondern auch geschmacklich aufregen. Wir möchte hier die Vielseitigkeit des Tofu zeigen!
Liwei Sun
Vorab: Es mag in Asia- und Supermärkten brauchbare Ware geben, doch der Unterschied zu frischem Tofu ist gewaltig. Cleaner, besser, feiner ist’s. Am Stand kann man sowohl essen, als auch diverse Prudukte mitnehmen. “Es war gar nicht so leicht”, lächert Herr Liwei, “die Tofumaschine aus China hier zum laufen zu bringen. Doch wir haben es geschafft”, meide ein rundum glücklicher Standbetreiber, der im Gewusel der Eröffnung von einem Selfie und Foto zum nächsten eilt und trotzdem noch eine Auge für einen reibungslosen Ablauf findet.

Speis & Trank
Klar, hier dreht sich alles um Tofu. Doch natürlich hat es hier auf Flüssige Nahrung wie Prosecco, Wein und Bier (Tipp: Obertrumer aus der Flasche!). Das bereits kultige Mapo-Tofu, hier in einer vegetarischen Variante, ist etwas sehr brav gewürzt. Da geht noch viel mehr.

Eine Kreation auf die Herr Liwei stolz ist. Der innen cremig weiche Tofu harmoniert bestens gut mit steirischem Kernöl plus Kürbiskernen. Ein Gericht mit Kult-Faktor.

Nächster Gang: Tofu meets Curry. Diesmal wird bissfester Räuchertofu mit klassischem, schön pikant abgeschmeckten Curry kombiniert. Sehr gut.

Eine Spezialität ist Curryhaut. Asiaten sind verrückt darnach. Es mag an der Konsistenz liegen. Bei der Eröffnung etwas puristisch angelegt, würde ich einen Schuss Soja-Sauce dazu empfehlen.
Das Fazit
Neuzugang am Karmelitermarkt. Die Qualität des traditionell hergestellten Bio-Tofu ist überzeugend. Die Speisen fein, die Preise erfreulich fair kalkuliert. Es steht zu hoffen, das es so bleibt.
Erste Wiener Tofu-Manufaktur
Karmelitermarkt STand 63
1020 Wien
VP vzwischen 4,50 und 7,50,
HS von 11,50-14,50.








































