Gasthaus Pöschl

Wienerisch

Weihburggasse 17 - 101 Wien

Ranking Platz 246
Star
4.5(13)
Gault Millau
Falstaff
A la Carte

Das Restaurant

Der Namensgeber dieses legendären Innenstadtbeisls, das von Hermann Czech gestaltet wurde, ist zwar nicht mehr dessen Inhaber, aber an der Speisekarte hat sich nicht viel geändert. Nach wie vor bekommt man traditionelle Wiener Küche wie Gebackene Hühnerleber, Matjesfilet „Hausfrauenart“, Vanillerostbraten, ausgelöstes Alt-Wiener Backhendl, Gekochten Tafelspitz, Reisfleisch und Rindsgulasch.

An der Speisekarte musste Zbigniew Stoch nicht viel verändern, denn schon zuvor galt das Lokal als Magnet für Touristen, Studenten, Künstler und Liebhaber der guten alten Hausmannskost und war „immer voll“. Die Speisekarte zeigt einen Mix aus der charakteristischen österreichischen Küche und italienischen Kreationen. Auf besondere Resonanz stoßen die Gerichte unter dem Titel „gebackene G´schichten“ wie das Wiener Schnitzel, der Backhendlsalat, gebackene Käseblunzenradl auf Roterüben-Salat oder die gebackene Medaillons vom Weinviertler Strohschwein. Weitere Speisen wie ein klassischer Tafelspitz, Rindsragout mit Semmelknödel, Kümmelbraten mit Kraut und Knödel, Geschnetzeltes vom Kalbsfilet mit Pilzen und Nudeln oder die Haus Sulz mit rotem Zwiebel, Essig und Kernöl dürfen in so einem Ur-Wiener-Beisl natürlich nicht fehlen. Für die vegetarischen Besucher gibt es Ziegenfrischkäse auf Blattspinat und Linsengemüse mit Serviettenknödel. Ein gutes Mohr im Hemd, einen Weintraubenstrudel mit Zimtrahm, Schokoladenmousse mit Beerenragout oder ein berühmt berüchtigter Scheiterhaufen mit Vanillesauce, zählen zu den klassischen Wiener Nachspeisen auf der Speisekarte.

Als besonders Highlight können die Gäste an warmen Tagen im Schanigarten, direkt am Franziskanerplatz ihren Besuch im Gasthaus Pöschl genießen. Das Lokal ist klein, aber angesichts der zahlreichen Gäste ein kulinarischer Geheimtipp in der Gastronomieszene.

Mehr erfahrenWeniger erfahren

Bewertungen

4.5 (13 Bewertungen )
Jetzt bewerten

Bewertung abgeben

Bewertung

  • Meine Verwandten aus Kärnten wollten zum
    Figlmüller Schnitzel essen gehen- sagte ich: ja nicht, in diese Touristenfalle. Wir gingen zum Pöschl- wie ich schon so oft….aber die Schnitzel waren nicht gut. Trocken, lieblos serviert, fade Panier…. Leider. Meine Verwandten waren sehr enttäuscht. Ambiente wunderbar am Franziskanerplatz. Nette Bedienung. Ich hab was anderes – und gut gegessen. Bei 30 Grad esse ich kein Schnitzel. Aber die Verwandten waren echt enttäuscht…. Mir tat es leid. Ich bin sonst immer ein Fan vom Lokal gewesen, von der Architektur sowieso.

  • Extrem nette kompetente freundliche und schnelle Ober und exzellente Küche. Man sitzt Herrlich in diesem klassischen kleinen und gemütlichen Wirtshaus. Auf dem Franziskanerplatz herrscht eine wahnsinns Atmosphäre! Das Essen ausgezeichnet. Die klassische wiener Küche wie ich sie von meiner Großmutter kenne perfekt umgesetzt. Ohne Firlefanz oder schicki Dekoration. So muss es sein! Wir kommen bestimmt wieder!

  • Besser, köstlicher, einfallsreicher und gediegener kann man kaum wo österreichische Küche genießen – schlicht und einfach seeehr gut! Danke

  • Wenn ich nicht selbst koche, dann geh ich ins Gasthaus Pöschl.
    Ich liebe das Freitagsmenu mit Suppe und warmer Mehlspeise, das Backhenderl, die Schnitzel, das Krenfleisch, das Reisfleisch und und..
    Eigentlich schmeckt alles…

  • „Wienerisch“ im besten Sinne: Gelungene Symbiose von geschmackvollem Ambiente ohne Anflug von Kitsch und pseudo-heimeligem Ambiente – der großartigen Innenarchitektur von Hermann Czech sei’s gedankt – hervorragender zeitiger Wiener Küche und schlanker, gediegener Weinkarte mit ausgesuchten, ausgezeichneten regionalen Tropfen, professionellem, charmantem und entgegenkommendem Service – kein Wunder, dass die Tische umfehdet sind und Reservierung Tage zuvor anzuraten ist!

  • Service schlecht, uns wurde sehr widerwillig ein Tisch gegeben. Salat war mit Erde verschmutzt, der Kellner reagierte unfreundlich, keine Entschuldigung, nichts. Kein Danke beim Zahlen, keine Verabschiedung. Interieur schlicht, wenig gemütlich, keine Tischdeko, keine Blume.
    Insgesamt enttäuschend!

  • ausgezeichnetes Essen super Service!!!

    Sehr gutes Speiselokal bei dem man allerdings früh genug reservieren sollte und auch pünktlich erscheinen da die Tische öfter am Tag vergeben werden. das Lokal bietet gut bürgerlich Wiener Küche (Beste Wiener Küche in Wien), die Bedienung ist äußerst professionell und freundlich und das Essen ist ausgezeichnet!!!!

  • Gasthaus Pöschl ist ein sehr nettes kleines
    Lokal mit einer sehr guten Küche und guten Weinen im einfachen gemütlichen Ambiente.
    Beste Alt Wiener Küche !!!
    Nach Neu Übername noch Besser als es war !!
    Ein Geheimtipp:
    Wir werden sicher bald wieder dorthin essen gehen

  • Tut mir leid, aber ich war heute enttäuscht. Habe Eierschwammerlrisotto gegessen. War ohne Würze, Salz gefehlt und Parmesan – war da einer drinnen? Salat hatte sehr gutes Dressing. 5.9.2017

  • Ich liebe das Lokal. Das Essen ein Traum – neu und gleichzeitig wie aus Omas Zeiten. Sehr guter Wein und überall nur freundliche Gesichter.

  • Das Essen und das Service sind hervorragend. Das WC ist jedoch eine Zumutung. Die 5 Sterne beim Ambiente beziehen sich nur auf das Lokal – für das WC gebe ich minus 5 Punkte.

Weitere Infos

Tel 01 5135288
Pin Weihburggasse 17 - 101 Wien
Clock Täglich 12:00 - 0:00Uhr

Gastro.News Deals

Neueste News

Wöchentlich exklusive
Angebote und aktuelle News
-
ganz easy per E-Mail!

Wöchentlich exklusive
Angebote und aktuelle
News
Ganz easy per E-Mail!

Kulinarische Erlebnisse

Brunchangebote

close
FacebookTwitterPinterestEmailLinkedInWhatsApp