recipe-hero
Rezept des tages

Auberginenauflauf

ca. 105 min

Zutaten für

-

4

 Personen

+

3 ELÖl
2 gehäufte ELKefalotyri
1 Msp.Zimt
375 gZucchini
 Öl
2 ELButter
4 ELMehl
750 mlMilch
2 Eier


Nährwertinformationen (pro Portion)
Energie (Kilokalorien): 1000 kcal
Kohlenhydrate: 55,49
Eiweiß (Protein): 60,22
Fett: 58,54

Schritt 1

Die Auberginen waschen und die Stielansätze entfernen. In Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Auberginenscheiben mit der Hand ausdrücken und mit Küchenkrepp trocken tupfen.

Schritt 2

Die Zwiebel schälen und klein schneiden. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Das Hackfleisch zugeben und gut anbraten. Mit dem Wein ablöschen. Das Tomatenmark mit etwas Wasser verrühren und zum Fleisch geben. Den Pfanneninhalt 15-20 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Eier, den Käse und 3 EL Semmelbrösel einrühren und alles mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen.

Schritt 3

Den Backofengrill vorheizen.

Schritt 4

Das restliche Öl auf einem Backblech verstreichen und die Auberginen darin wenden. Das Backblech unter den Grill schieben und die Auberginen 10 Minuten braten.

Schritt 5

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Schritt 6

Inzwischen für die Sauce die Butter in einer Pfanne zerlassen. Das Mehl nach und nach einrieseln lassen und dabei ständig mit einem Schneebesen rühren, bis eine helle Mehlschwitze entsteht. Die Milch unter ständigem Rühren zugießen und solange rühren, bis die Sauce leicht bindet. Die Sauce beiseiteziehen. Die Eier verquirlen und mit dem Käse unter die Sauce ziehen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Schritt 7

Die Zucchini waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln waschen, schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Schritt 8

Eine Auflaufform mit Öl ausfetten und gleichmäßig mit den restlichen Semmelbröseln ausstreuen.

Schritt 9

Je eine Schicht Kartoffeln mit Hackfleisch, eine Schicht Auberginen mit Hackfleisch und eine Schicht Zucchini mit Hackfleisch in die Form geben. Die Sauce darüber gießen. Die Form in den Backofen schieben und den Auflauf etwas 40 Minuten backen, bis die Oberfläche eine goldbraune Farbe angenommen hat. Den Auflauf herausnehmen und vor dem Servieren gut 10 Minuten stehen lassen, dann lässt er sich besser schneiden.

Bewertungen

0.00 (0 Bewertungen )
Jetzt bewerten

Bewertung abgeben

Neueste News

Gastro.News Deals

Wöchentlich exklusive
Angebote und aktuelle News
-
ganz easy per E-Mail!

Wöchentlich exklusive
Angebote und aktuelle
News
Ganz easy per E-Mail!

Kulinarische Erlebnisse

Brunchangebote

close
FacebookTwitterPinterestEmailLinkedInWhatsApp