Tradition trifft Moderne: Das kulinarische Herz des Wiener Rathauses öffnet wieder seine Türen
Nach einer umfassenden Renovierung ist der Wiener Rathauskeller seit 1. September 2025 wieder geöffnet – und präsentiert sich in neuem Glanz bei bewährter Gastlichkeit. In zwei Bauphasen und insgesamt 100 Werktagen wurde einer der traditionsreichsten Gastronomiebetriebe der Stadt modernisiert – großteils bei laufendem Betrieb.
Im Fokus der Arbeiten standen der Eingangsbereich, der Verbindungsgang zu den Veranstaltungsräumen, die Garderobe, die Büros sowie die historischen Säle wie der Grinzinger Keller, der Rittersaal und der Salon Ziehrer.
Zusammenarbeit mit Stadt Wien und renommierten Architekturbüros
Die Renovierung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wien, Bureau F und BWM Designers & Architects. Zu den ersten Besucher:innen nach der Wiedereröffnung zählte der Hausherr, Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, der sich persönlich ein Bild machte und zur gelungenen Umsetzung gratulierte.
Nach der umfassenden Sanierung der Natursteinfassade des Wiener Rathauses, die wir im Vorjahr abschließen konnten, präsentiert sich nun auch der Wiener Rathauskeller frisch renoviert“, zeigt sich Bürgermeister Michael Ludwig erfreut. „Das Resultat der behutsamen Renovierungsarbeiten ist wirklich beeindruckend und wurde nun rechtzeitig zum 200. Geburtstag von Friedrich von Schmidt, dem Architekten des Wiener Rathauses, fertiggestellt.
Bürgermeister Dr. Michael Ludwig
Auch Herbert Fuchs, Geschäftsführer der GMS GOURMET GmbH, zu der der Wiener Rathauskeller gehört, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis:
Unser Ziel war es, die ursprüngliche Atmosphäre und den historischen Charme des Wiener Rathauskellers zu bewahren und gleichzeitig eine moderne Ausstattung und Technik zu integrieren. Das Ergebnis ist eine vielseitige und noch attraktivere Veranstaltungs-Location – Mitten im Herzen von Wien.
Herbert Fuchs

(v.l.n.r. Jürgen Dulhofer, Geschäftsfeldleiter Gastronomie & Event bei GOURMET; Bürgermeister Dr. Michael Ludwig; Herbert Fuchs, Geschäftsführer GOURMET)
Historisches Erbe bewahrt – Räume mit Geschichte
Bei der Renovierung wurde besonders darauf geachtet, den individuellen Charakter jedes Raumes zu erhalten. Im Grinzinger Keller wurden neue Luster nach Originalvorlagen von vor 125 Jahren angebracht, während Sessel mit dem Stadtwappen nach historischen Bildquellen maßgefertigt wurden.
Der Lanner/Lehár-Saal, ideal für Seminare und Hochzeiten, ist nun mit moderner Veranstaltungstechnik ausgestattet. Im Augustin Stüberl sorgen aufpolierte Holzmöbel und gezielte Beleuchtung für eine gemütliche Atmosphäre, während der Salon Ziehrer um einen stilvollen Barbereich erweitert wurde.
Sorgfältige Restaurierungsarbeiten bestimmten den Ablauf: Die historischen Bilder wurden in über 1.680 Arbeitsstunden gereinigt, 600 m² Bodenflächen entfernt und neu verlegt. Insgesamt wurden 4.750 m² Wand- und Deckenflächen gestrichen und 870 neue Stühle angeschafft.
Auch Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit spielten eine wichtige Rolle: Im Backoffice-Bereich sorgen nun LED-Lampen mit Bewegungsmeldern für umweltfreundliche Beleuchtung, und ein neu installierter Treppenlift ermöglicht barrierefreien Zugang von der Felberstraße aus.
Kulinarischer Treffpunkt mit Geschichte
Der Wiener Rathauskeller wurde 1899 eröffnet und ist seitdem ein beliebter Treffpunkt für Feiern, Empfänge und Veranstaltungen aller Art. Jeder Raum trägt seine eigene Handschrift, gestaltet mit thematisch passenden Bildern und Wandmalereien. Trotz zahlreicher Modernisierungen – 1925, 1952, 2005 und nun 2025 – bleibt der ursprüngliche Charakter des Hauses erhalten.
Traditionelle Wiener Küche & vielfältige Events
Kulinarisch steht der Wiener Rathauskeller weiterhin für beste traditionelle Wiener Küche, zubereitet mit regionalen Zutaten und einer saisonal wechselnden Karte. Besonders für Firmenveranstaltungen bietet das einzigartige Ambiente der historischen Räume den idealen Rahmen – vom Galadinner über den Stehempfang bis zur Tagung.
Auch private Feste jeder Größenordnung erfreuen sich großer Beliebtheit. Ergänzt wird das Angebot durch bewährte Formate wie das Krimidinner, das Comedy Dinner oder das Dinnermusical mit ABBA-Hits, die kulinarischen Genuss und Unterhaltung charmant verbinden.
Ein Ort, an dem Geschichte lebendig bleibt
Mit der abgeschlossenen Renovierung setzt der Wiener Rathauskeller ein starkes Zeichen für gelebte Wiener Gastlichkeit. Hier verbinden sich Geschichte, Architektur und Kulinarik zu einem atmosphärischen Gesamterlebnis – ein Ort, an dem die Vergangenheit stilvoll in die Gegenwart geholt wurde und der Charme der alten Wiener Wirtshaustradition in neuem Licht erstrahlt.
Fotocredits: (c) GMS Gourmet












































