Videobewerbung: Alternative zum Anschreiben

Judith Drexler

Videobewerbung (c)Pixabay

Videobewerbungen in Gastronomie und Hotellerie ermöglichen es, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen und aus der Masse hervorzustechen. Wir zeigen dir, wie dein perfektes Bewerbungsvideo gelingt!

Noch ist es im Bewerbungsprozess nach wie vor üblich, einer Bewerbung ein klassisches Anschreiben beizufügen. Ein Großteil der Bewerberinnen und Bewerber verwenden hierfür meist Vorlagen oder greifen auf bewährte Formulierungen zurück. Damit sind Anschreiben für Personalverantwortliche oft nicht sehr aussagekräftig, kosten unnötig Zeit und ermöglichen es wenig, auf die Person hinter der Bewerbung zu schließen. Videobewerbungen stellen demzufolge eine zeitgemäße Alternative zum klassischen Anschreiben dar.

Überzeuge mit Persönlichkeit und Ausstrahlung

(c)Pixabay

Besonders in der Gastronomie und Hotellerie suchen Betriebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die kommunikativ, freundlich und aufgeschlossen sind und gute Soft Skills besitzen. Der erste Eindruck fällt hier im Vergleich zu anderen Branchen daher noch stärker ins Gewicht. Ob eine Bewerberin oder ein Bewerber hierfür passt, ist aus dem klassischen Anschreiben meist schwer ersichtlich. Eine Videobewerbung gibt hingeben einen direkten Eindruck zu deiner Persönlichkeit. Ein Vorteil für die Nachwuchstalente: Junge Menschen sind mit digitalen Formaten wie Smartphone-Videos groß geworden und haben einen natürlichen Umgang mit neuen Technologien. Für diese Zielgruppe sind Bewerbungsvideos daher die ideale Bewerbungsform.

Videobewerbung – Dos & Don´ts!

Im Prinzip ist eine Videobewerbung ähnlich wie ein Vorstellungsgespräch, daher lohnt es sich auf alle Fälle, sich gut vorzubereiten. Der erste Schritt ist die Auswahl der Kleidung und des Settings. Besonders in der Gastronomie und Hotellerie wird ein gepflegtes Äußeres vorausgesetzt, da hier der Kundenkontakt und Hygiene im Vordergrund stehen. Achte daher auf angemessene Kleidung! Auch der Hintergrund des Videos darf nicht zu chaotisch wirken. Bevorzuge daher eine saubere und geordnete Umgebung. Am Wichtigsten ist schließlich die Vorstellung deiner Person. Versuche dich kurz vorzustellen und vor allem deine Soft Skills und deine Erfahrungen glaubwürdig zu vermitteln! Notiere dir dazu im Vorfeld ein paar Stichworte, um selbstsicher und dennoch natürlich zu wirken. Achte beim Sprechen auf einen freundlichen Blick in die Kamera und eine selbstsichere Körperhaltung. Erzähle, wer du bist und warum du die richtige Person für diesen Job bist! Eine Aufnahme von ca. 90 Sekunden reicht bereits aus, um einen Eindruck zu vermitteln. Anschließend kann du das Video entweder als Ganzes (Achtung: Die Datei sollte nicht zu groß sein!) oder als Link (z.B. als Youtube-Link zur Bewerbung) versenden. Hilfreich ist es zudem, sich vor dem Versenden von Freunden oder Familie ein Feedback einzuholen und ggfls. nochmals aufzunehmen. Bedenke: Es gibt keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck!

Weitere Tipps zur Videobewerbung findest du auch hier.

Aktuelle Stellenausschreibungen aus Gastronomie und Hotellerie gibt’s hier: https://www.gastro.news/jobs/