grace: Petra und Oliver starten neues Abenteuer!

Dominik Köhler

Die sympathischen Gastgeber Petra und Oliver Lucas ©Nikola Milatovic

Das von Gault&Millau mit drei Hauben ausgezeichnete Restaurant grace in Wien Wieden zählt zu den absolut besten der Stadt. Verantwortlich dafür zeigen sich die Gastgeber Petra und Oliver, die sich nach sechseinhalb Jahren einem neuen Abenteuer widmen. Gastro.News hat nachgefragt.

„Mit dem grace wollten wir uns in der Branche einen Namen machen, uns in Wien etablieren und den Schritt in die Selbständigkeit wagen. Das ist uns gelungen. Nun, sechseinhalb Jahre und eine Pandemie später ist es an der Zeit für ein neues Abenteuer. Ein großes, das uns zurück in die Steiermark führt“, erzählt der Betreiber. Mit dem Abschied von Petra und Oliver Lucas aus Wien, werden die Türen des Haubenrestaurants in der Danhausergasse 3, im 4. Wiener Gemeindebezirk, am 25. März 2023 vorübergehend geschlossen. „Wir sind bereits auf der Suche nach einer passenden Nachfolge, immerhin haben wir viel Geld, Zeit und vor allem Liebe in das grace investiert. Darum wünschen wir uns, dass hier auch in Zukunft gutes Essen in freundschaftlicher Atmosphäre angeboten wird. Interessenten gibt es auf jeden Fall bereits, entschieden ist bislang aber noch nichts“, führt Lucas aus. Dann geht es zurück in die Steiermark, in die Nähe der Familie, wo ein gastronomisches Projekt realisiert wird, das Großes verspricht.

Ein gemütlicher Ort der zum Verweilen einlädt ©Nikola Milatovic

Neue Wirkungsstätte, alte Schule

Die kleine Josef Krainer Schule in der Südsteiermark wurde von der Gemeinde im Jahr 2012 aufgelassen. Und stand dann erstmal leer. „Wir haben das Gebäude 2014 gekauft und schon damals die Idee verfolgt es mit einem kulinarischen Konzept wiederzubeleben. Die Corona-Pandemie hat letztendlich ihren Teil zur Entscheidung beigetragen, das Projekt endlich in Gang zu bringen. Arbeit gibt es aber noch reichlich, die Eröffnung lässt also noch ein wenig auf sich warten“, so der Gastronom weiter. Insgesamt rechnen Petra und Oliver mit einer Umsetzungsphase von rund zwölf Monaten, die im April oder Mai ihren Anfang nimmt. Auf 550 bis 600m2 dürfen sich die Gäste in Zukunft auf Kulinarik freuen, die in der Umgebung wohl einzigartig ist. Dazu wird es, passend zum ursprünglichen Sinn des Gebäudes, eine Kochschule in der Frühstückspension geben.

Herrliche Gerichte auf Hauben-Niveau ©Lennard Lindner

The Old School in der Südsteiermark

Bis zur Eröffnung ist also noch Zeit, die Entscheidung über den zukünftigen Namen der neuen Wirkungsstätte ist aber bereits gefallen. „Wir denken an ´The Old School´. Das ist international verständlich, passt zum alten Gebäude und der Kochschule im Haus“, führt Lucas aus. Noch sind Petra und Oliver aber in Wien und für ihre Gäste im grace da, die größtenteils bereits über den bevorstehenden Abschied der beiden informiert sind. „Wir möchten uns von ganzem Herzen für jeden einzelnen Besuch, jedes einzelne Fest und für jede Take away Abholung bedanken. Ohne die Treue und Unterstützungen unserer Stammgäste und Gäste wären die letzten sechseinhalb Jahre nicht möglich gewesen. Und wir hoffen, dass wir alle noch ein letztes Mal im grace begrüßen dürfen und freuen uns auf ein Wiedersehen in der Südsteirischen Weinstraße“, so Petra und Oliver abschließend.

Restaurant grace
Adresse: Danhausergasse 3, 1040 Wien 
Telefon: 01 5031022 
Website: grace

Oliver Lucas bei der Arbeit ©Lennard Lindner