Neu in Wien: Das Café Uboot ist aufgetaucht!

Dominik Köhler

Die Eröffnung eines Cafés oder Restaurants ist immer mit Risiken verbunden und ein hochemotionaler Moment. So auch im neuen Café Uboot, das seinen Namen durch die Nähe zum Haus des Meeres hat und eigentlich Astronaut heißen sollte.

Betreiberin Dariana ©Sandra Slusna

Ein Traum, der in Erfüllung geht. Ein Projekt, das allen Risiken zum Trotz Realität wurde. Ein neues Kapitel. All das beschreibt die Eröffnung des Café Uboot am 09. November auf der Esterházygasse 31, im 6. Wiener Gemeindebezirk. Und das, obwohl die aktuelle Lage der Branche nicht angespannter sein könnte. Aber wie ein bekanntes Sprichwort schon sagt: Den Mutigen gehört die Welt! Und ein Café zu eröffnen, kurz vor dem möglichen Kollaps der Branche – ist mutig. Aber auch der Start eines neuen Lebensabschnitts der Betreiberin. „Das Gefühl ist unbeschreiblich und mein Herz rast jedes Mal wenn ich dich sehe. Ich kann es kaum glauben dich eröffnet zu haben, mein erstes kleines, aber feines Café. Du bringst mir Ideen, Kraft, und Freude, und motivierst mich ein neues Kapitel ohne Furcht zu starten“, so die Betreiberin Dariana.

It´s a Match – Kaffee & Kuchen

Außenansicht des Café Uboot ©Sandra Slusna

Der „guten Morgen Kaffee“ ist ein Ritual immenser Bedeutung. Für die Wienerinnen und Wiener, genau wie für den Rest der Menschen. Ob daheim, To Go auf dem Weg in die Arbeit oder in der firmeneigenen Küche, der Tag wird mit einer heißen Tasse Kaffee gestartet. Dazu wird gerne eine kleine Süßspeise genossen. Das weiß auch die Betreiberin des Café Uboot: „Meine große Leidenschaft war schon immer das Backen. Und zu jedem guten Kuchen gehört eine Tasse Kaffee. Das habe ich schon während meiner Zeit als Studentin festgestellt, zu der ich täglich neue oder bereits gut etablierte Kaffeehäuser besucht habe. So ist auch die Idee entstanden, mir den Traum vom eigenen Café zu erfüllen. Leicht war das nicht, aber ich habe es geschafft und das Café Uboot in Wien eröffnet.“

Bruch mit Wiener Tradition

Frische Croissants ©Sandra Slusna

Nach ein paar Umbauarbeiten und Handgriffen erstrahlt der Betrieb auf der Esterházygasse 31 in neuem Glanz. Gastro News besuchte das Café Uboot und stellt fest: Der Kaffee ist ausgezeichnet, das Lokal zwar klein, dafür umso familiärer und die Cookies, wie sie sein sollen. Das Beste von allem ist aber der Service. Hier wird mit der Tradition des grantigen Kellners im Wiener Kaffeehaus gebrochen und durch ein freundliches Lächeln ersetzt. Gute Beratung inklusive. Angeboten werden täglich hausgemachte Kuchen, Cookies und sogar Paninis mit Fleisch oder als vegetarische Variante. Nicht zu vergessen: frisch gebrühter Kaffee, der nicht nur am Morgen die Lebensgeister weckt!

Coffee Uboot
Adresse: Esterházygasse 31, 1060 Wien
Website: https://www.instagram.com/coffee_uboot/